Meine Familie liebt Doughnuts. Deshalb habe ich mir schon länger ein Doughnut Form gekauft für die gebackene Variante. Diese ist aber irgendwie in der Tiefe meines Backformen-Sammelsurium verschwunden und in Vergessenheit geraten. Viel zu häufig hat mein Liebster die zucker-süssen und nicht ganz gesunden Dinger aus der amerikanischen Kette mitgebracht. Natürlich ging ich leer aus, da diese so gar nicht in meinen glutenfreien Speiseplan passen.
Da auch meine Gelüste nach den weichen, süssen, runden Dingern mit Loch immer grösser wurden, musste ein Rezept her! Gleich der erste Versuch ist geglückt und fluffig-weiche Doughnuts, gespickt mit saftigen Beeren sind aus dem Ofen gehüpft. Just in dem Moment, als der letzte Tag der Foodblogs Schweiz Challenge anbricht. Passend zum Monats-Warenkorb der Challenge hab ich Brombeeren und Heidelbeeren verwendet. Übrigens beides aus dem eigenen Garten .
Beeren Doughnuts
Zutaten
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 80 gr Aquafaba z.bsp. Kidneybohnen Wasser
- 180 ml Reismilch
- 200 gr Rohrzucker
- 240 gr Mehl glutenfrei
- 1.5 Tl Backpulver
- 200 gr gemischte Beeren z.bps. Heidel- und Brombeeren
Anleitungen
- Sonnenblumenöl, Aquafaba, Reismilch und Rohrzucker kurz vermischen. Dann das Mehl und und das Backpulver beigeben und unterrühren.
- den Teig mit einem Eisportionierer vorsichtig in die Doughnut Form füllen.
- mit den Beeren belegen. Bei 180 grad 15-20 Min backen.
- nach dem auskühlen mit etwas Puderzucker bestreuen & reinbeissen
Ich freue mich wirklich sehr über meine neue Rezept-Kreation und es wird wohl künftig regelmässig selbstgemachte Doughnuts im Hause Pastel geben. Die Kinder haben schon eine Variante mit Schokolade gewünscht. Mal schauen ob ichs am Wochenende schaffe nochmal welche zu backen. Wer mir auf Instagram folgt wirds bestimmt erfahren 😉
Liebste Grüsse
Jacqueline
1 Comment
6. Food-Challenge im August - eure Beiträge - Foodblogs Schweiz
23. August 2019 at 7:02[…] Labelle Pastel: Gebackene Beeren Doughnuts […]