Allgemein

Spitzbübchen aus dem Hause Pastel – glutenfrei & vegan

Wie habe ich mich darauf gefreut, das Rezept für die tollen veganen und glutenfreien Spitzbuben mit Euch zu teilen. Es ist das absolute Lieblings-Weihnachts-Güetzi der ganzen Familie. Ganz zart und butterig kommen sie daher (obwohl natürlich keine Butter drin ist).

 

 

Ganze 2 Monate blieb der Ofen im Hause Pastel kalt. Denn die Handwerker waren zu gange. Da wurden Böden rausgerissen, Wände geöffnet und zusätzliche Fenster eingesetzt. Anschliessend musste natürlich auch verputzt und gestrichen werden. Was für ein Staub ! So war dann erst mal ausgiebig putzen angesagt. Und bis alles wieder an seinem Platz war, konnte ich nicht ans Backen denken.

Um so mehr freue ich mich nun wieder, noch motivierter, in unserem erneuerten Heim ans Werk zu gehen, und eine Vielzahl neuer Rezepte für euch zu entwickeln.

 

Nun aber zum Hauptakteur des heutigen Posts, den Spitzbübchen. Die Füllung könnt ihr nach Lust und Laune variieren. Wenn ihr wie ich, selbstgemachte Birnenkonfitüre verwenden möchtet, das Rezept findet ihr ebenfalls hier auf dem Blog:  Birnenkonfitüre. Aber auch Himbeerkonfitüre, Quittengelée oder eine Nuss-Nougat Crème eignen sich super. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

 

Spitzbübchen mit Birnenkonfitüre

vegan & glutenfrei
Autor: Jacqueline

Zutaten

  • 250 gr Pflanzen Margarine Raumtemparatur (z bsp Naturli / Flora)
  • 125 gr Rohrohrzucker fein
  • 2 EL Pflanzenmilch (Je nach Ernährungsbedürfnis Soja/Hafer/Erbse)
  • 250 gr Mehlmischung glutenfrei universal (Ich verwende Zwicky)
  • 100 gr Kartoffelstärke
Füllung
  • ca 200 gr Konfitüre/Aufstrich nach Wahl (ich verwende Birnenkonfitüre)

Anleitungen

  • Butter in der Küchenmaschine mit dem Flachrührer weichrühren. (Alternativ ein Handrührgerät verwenden)
  • Zucker und Pflanzenmilch beigeben.
  • Kurz rühren.
  • Das Mehl und die Stärke beigeben.
  • Rühren bis sich kleine Klümpchen bilden. Anschliessend den Teig mit den Händen zusammenfügen.
  • Den Teig nun 1 Stunde kühl stellen
  • Anschliessend 2 mm dick auswallen und runde Güetzi ausstechen.
  • Eine Hälfte der Güetzi als Deckel mit einem speziellen Spitzbuben-Förmchen ausstechen. Oder einfach mit einem kleinen Förmchen ein Loch ausstechen.
  • Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und je nach Grösse bei 200 Grad 6-8 Min backen.
  • Die Spitzbübchen auf einem Gitter auskühlen lassen
  • Die Deckel nach belieben mit etwas Puderzucker bestäuben
  • anschliessend füllen & den ersten Bissen geniessen

 

 

 

Ich empfehle euch wärmstens gleich die doppelte Menge zu backen. Bei uns hat die einfache Menge nur 3 Tage gereicht und wir müssen nun nochmals nachfüllen, damit es bis Weihnachten reicht, vielleicht gleich die dreifache Menge. Soooo gut sind sie….

Eine wunderbare restliche Adventszeit mit viel Musse zum Güetzele wünsche ich Euch

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating