Bereits vor einigen Wochen habe ich diese leckere gluten- und milchfreie Tarte gebacken. Nun hab ich endlich kurz Zeit euch das Rezept aufzuschreiben. Die Schweizer Erdbeersaison neigt sich nun dem Ende zu. Die Tarte schmeckt aber auch mit anderen Beeren und Früchten super ! Ich träume schon von einer Version mit Feigen und etwas Rosmarin aromatisiert. Ein ideales Basisrezept, dass eine Vielzahl von Variationen zulässt und Saisonal wandelbar ist.
Erdbeer-Vanille Tarte
Zutaten
Boden
- 140 gr Haferflocken glutenfrei
- 100 gr Mandeln geschält, gemahlen
- 20 gr Erdmandel-Mehl
- 80 gr Kokosöl geschmolzen
- 4 El Agavendicksaft
- 1 pr Salz
Crème
- 6 Stk Eigelb
- 100 gr Zucker
- 1/2 Tl Vanillepaste
- 30 gr Mehl glutenfrei (Mais/Reis-Mehl)
- 600 ml Mandelmilch
- 2 Tl Agar Agar
- Belag
- 300 gr Erdbeeren
Anleitungen
- Alle trockenen Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und mischen. Das Kokosöl und den Agavendicksaft zugeben. Gut durchmischen. Die Masse in eine Tarte Form geben. Ich verwende eine eckige Form 30 x 20 cm. Masse gleichmässig auf dem Boden verteilen. Gut andrücken. Am Rand hochdrücken. Mit einem Backpapier und trockenen Hülsenfrüchten belegt, 12 Min. bei 180 Grad Blind backen.
- Milch, Eier, Zucker, Vanille und Mehl in eine Pfanne geben. Gut mit dem Schwingbesen durchrühren. Nun bei mittlerer Hitze unter Rühren erwärmen. Wenn die Crème beginnt einzudicken, Agar Agar beigeben und weiterführen bis die Creme leicht köchelt. Ev. Hitze nochmals etwas reduzieren. Die Creme 2-3 Min leicht köcheln. Anschliessend etwas erkalten lassen. Von Zeit zu Zeit durchrühren. Nach ca. 10 Min. kann die Creme auf den vorbereiteten Boden gegeben werden. Sobald die Creme ausgekühlt ist, kann die Tarte nach belieben mit Erdbeeren belegt werden. Anschliessend noch 1 Stunde kühl stellen.
Die Tarte ist schnell und easy gemacht Das Rezept ist für Backmuffel geeignet und kommt wie gewohnt gluten und milchfrei daher. Vielleicht genau das richtige für Eure 1. August Feier ? Ins Farbschema passt sie allemal.
Happy Summer & allerliebste Grüsse
No Comments